Liebe Leserinnen und Leser,
es sind spannende Zeiten, in denen wir uns bewegen. Im Amt Bordesholm knackte es in den vergangenen Wochen mächtig im Gebälk - die Probleme der amtsangehörigen Gemeinden mit Amtsdirektorin Anja Kühl scheinen unüberwindbar zu sein.
Am Ende votierte eine große Mehrheit für ihre Abwahl - fast drei Jahre vor Ende der offiziellen Amtszeit. Mein Kollege Frank Scheer hat mehrfach berichtet und recherchiert, was dort schief gelaufen ist. Eine spannende Geschichte.
In Mielkendorf wollen die Menschen selbst etwas entwickeln. Der Vorschlag der Nachbargemeinde Molfsee, eine gemeinsame Grundschule zu errichten, wurde abgelehnt. Denn längst hat sich Mielkendorf Gedanken über die Zukunft der Schule gemacht und plant eine Erweiterung. Platz soll geschaffen werden, weil die Feuerwehr ebenfalls einen Neubau bekommt - und zwar an einem neuen Standort.
Es wird viel geplant und überlegt in den Gemeinden: In Flintbek kommt die Städtebauförderung einen großen Schritt nach vorn. Die Auslobungsunterlagen wurden abgesegnet, die Planer, die sich an dem Wettbewerb beteiligen möchten, kennen nun die Rahmenbedingungen und können loslegen - spannende Zeiten, die zukunftsweisend sind.