Liebe Leserinnen und Leser,
der Krieg in der Ukraine ist ein Drama. Immer mehr Flüchtlinge finden momentan eine neue Heimat in unserer Region. Die Hilfsbereitschaft, die den zum Teil traumatisierten Menschen entgegengebracht wird, ist groß. Das ist auch gut so.
200 Menschen aus den Landesunterkünften in Boostedt und Bad Segeberg kamen am Sonntag in Rendsburg an. Anschließend wurden sie zu ihren neuen Unterkünften in den Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde gefahren.
In Neumünster erhielten innerhalb von drei Tagen 58 Menschen ein neuen Zuhause. Zudem werden in der Region auch Hilfstransporte organisiert. Ein Beispiel war in der letzten Woche die seit zwei Jahrzehnten in Nortorf lebende Ukrainerin Alla Pufahl.
Die Corona-Infektionszahlen steigen immer weiter und erreichen Höchststände. In Neumünster ist mit einer Inzidenz von 1635 am vergangenen Freitag der bislang absolut höchste Wert bei der Sieben-Tage-Inzidenz je 100000 Einwohner registriert worden. Mir macht das ein mulmiges Gefühl, dass nun immer mehr Corona-Regeln fallen. Und mit meiner Sorge stehe ich nicht allein da.